Infrarot

in Farbe und SW

Die hier gezeigten Aufnahmen entstanden mit der Sony DSC F-828 Bridgekamera. Das war die erste 8MP Digitalkamera überhaupt. Das Besondere an dieser Kamera ist der verfügbare Nightshot Modus und den kann man für IR Aufnahmen nutzen. Dieser Modus erlaubt allerdings keine Belichtungskorrekturen, so dass man bei Tageslichtaufnahmen sehr starke Graufilter (bis 1000er) benutzen muss. Allerdings kann man diese Funktionseinschränkung mit einem kleinen Trick umgehen. Das Zauberwort heißt “starker Magnet”. Damit lässt sich nämlich der IR Sperrfilter, ohne jeglichen Eingriff in die Hardware, in jedem Modus wegklappen. Nun nur noch den passenden IR-Filter vor die Linse und schon kann es losgehen. Bei 700nM Filter entstehen diese farbigen IR Aufnahmen. Die Nachbearbeitung habe ich in LR und PS gemacht. Mag man lieber reine SW IR Aufnahmen, dann einen IR Filter ab 850nM.

der Inhalt dieser Webseite ist copyright geschützt